Papierschöpfen

Am 3. Mai kam Frau Köster in die dritten Klassen, um mit ihnen einen kleinen Workshop zum Thema "Papierschöpfen" durchzuführen. Als die Kinder sahen, was man aus einer alten Zeitung herstellen können sollte, wurden alle Augen ganz groß. Dann ging es auch schon los. Zeitungspapier musste zunächst in Streifen und anschließend in kleine Papierfetzen zerkleinert werden. Alles Papier kam ins Wasser, wo es ordentlich durchgemixt wurde - eine schöne Matscherei für alle. Das Wasser wurde wieder entfernt und das Papier zusammengepresst. Aus Servietten wurden die Lieblingsmotive ausgeschnitten und die einzelnen Serviettenschichten vorsichtig getrennt. Die dünne Serviettenschicht haftete wie von selbst auf der Papiermasse. Zum Schluss gab es noch etwas Glitzer. 48 Stunden später durften alle ihre recycelten Kunstwerke bestaunen und mit nach Hause nehmen. Vielleicht durfte sich die ein oder andere Mutter über eines dieser Wunderwerke an Muttertag freuen.