Unsere Schulregeln

Wir wollen in der Schule gemeinsam lernen und uns wohlfühlen. Deshalb halten wir uns an unsere Schulregeln und übernehmen Verantwortung für unser Handeln.

A: So gehen wir miteinander um:

1. Ich gehe achtsam mit meinen Mitmenschen um.
    1. d.h. ich darf anderen nicht wehtun oder sie verletzen, z.B. sie nicht schlagen, treten, beißen, kratzen, würgen, schubsen, anspucken, an den Haaren ziehen, mit Steinen bewerfen…
    2. Ich darf andere nicht mit Worten und Zeichen beleidigen und niemanden bedrohen.
  2. Ich gehe achtsam mit Dingen um. D.h. ich darf keine fremden Sachen beschädigen oder wegenehmen.
  3. Ich übernehme Aufgaben für die Klasse oder Schule und führe sie zuverlässig aus.
  4. Ich bin ehrlich und stehe zu meinem Lernen und Handeln.
  5. Ich setze mich für andere ein und sage oder tue etwas, wenn anderen Unrecht getan wird.
  6. Ich respektiere andere und löse Streitigkeiten ohne Gewalt.
  7. Ich höre anderen zu und lasse sie ausreden.
  8. Ich biete anderen Hilfe an und nehme auch selbst Hilfe von anderen an.

B: So lernen und arbeiten wir miteinander:

1. Ich nehme am Unterricht aufmerksam teil und arbeite gründlich, bis die Arbeit fertig ist.
  2. Ich halte mich an die Arbeitsanweisungen und Absprachen.
  3. Ich halte mein Arbeitsmaterial bereit (Hefte, Ordner, Sportsachen, Schere, Kleber) und führe meine Hefte und Mappen sauber und ordentlich.
  4. Ich erledige meine Aufgaben vollständig und pünktlich.
  5. Ich beachte unsere Regeln für Schulgebäude, Schulhof, Sportunterricht und OGS.
  6. Ich beachte unsere Klassenregeln.

Ich habe die Schulregeln gelesen und verpflichte mich mit meiner Unterschrift, dass ich sie einhalten werde. Sollte ich gegen sie verstoßen, habe ich folgende Konsequenzen zu tragen:

• Abschreiben von Regeln
  • Benachrichtigung der Eltern und Gespräche
  • Ich muss Wiedergutmachung leisten, d.h. ich muss mich entschuldigen und alle beschädigten oder weggenommenen Sachen reparieren oder ersetzen.
  • Bei Verstoß gegen Regel Nr. A 1a. werde ich in das Schulleiterbuch eingetragen. Nach dem 3. Eintrag erfolgt ein Brief an die Eltern.
  • Bei Verstoß gegen Regel Nr. A 1b. werde ich in das Klassenbuch eingetragen. Nach der 3. Eintragung muss ich das Schimpfwort schriftlich erklären und von den Eltern unterschreiben lassen.