Erzählstunde zur Linde

Am 6. und 7. April 2022 bekamen wir, die Klassen 1b und 3b, Besuch von der Apothekerin Frau Bley (Kontakt über das Projekt "Dormagen blüht auf" von der Bürgerstiftung).
Frau Bley hat uns einiges über den Lindenbaum berichtet, der auf dem grünen Schulhof gepflanzt wurde.
Jetzt hat der Lindenbaum noch einen Schutzmantel und Stangen stützen ihn, damit er sich gut verwurzeln kann, aber in vielen Jahren wird die Linde so groß sein, dass die Kinder sich unter ihr versammeln können.
Wir haben auch gelernt, dass Lindenblätter herzförmig sind und dass lindgrün eine besondere Farbe ist.
Aus dem Lindenholz werden zum Beispiel Buntstifte hergestellt und man kann das Holz gut zum Schnitzen verwenden.
Aus den Lindenblüten kann man Tee kochen und die Bienen stellen daraus Honig her.
Zum Schluss durften wir alle Lindenblütenhonig auf frischem Brot probieren. Das war lecker.

Wir haben noch kleine Holzteile zum Bemalen bekommen und dann war die Erzählstunde zur LInde leider schon vorbei. Vielen Dank!

Zusätzliche Informationen