4. Klässler lernen den Wald kennen

Am 16.09.15 war es wieder soweit. Die beiden 4. Schuljahre machten die alljährliche, vom Forstamt Dormagen organisierte Waldrallye durch den Tannenbusch. Nachdem ein Bus uns alle auf dem Parkplatz am Geopark abgesetzt hatte, wurden wir von zwei Mitarbeitern des Forstamtes in die Waldregeln eingewiesen und durften dann alle mit Klemmbrettern und Fragezetteln bewaffnet entlang vieler Stationen durch den Wald streifen. Dabei gaben Frau Fust-Sticherling und Frau Schulze uns viele Tipps und Hinweise, die beim Beantworten der teilweise recht schwierigen Fragen geholfen haben. Wir lernten, welche Baumarten im Tannenbusch wachsen und wie man sie unterscheidet, sahen einen Ameisenhaufen und lauschten mit geschlossenen Augen den Waldgeräuschen. Wir entdeckten das Springkraut und mussten den Umfang eines Baumes und das ungefähre Alter einer Douglasie berechnen. Nach vielen weiteren Fragen und einem längeren Frühstück auf dem Waldboden kamen wir nach drei Stunden müde, aber zufrieden wieder bei den Förstern an und erhielten als Dankeschön eine große Holzkiste mit vielen Unterrichtsmaterialien zum Thema Wald.