Regenbogenschule Rheinfeld freut sich auf den großen Frühjahrsputz

Zum dritten Mal nimmt die Regenbogenschule Rheinfeld in diesem Jahr am großen Dormagener Frühjahrsputz teil. Der Schulleiter Thomas May teilt die Begeisterung und Vorfreude der rund 220 Schülerinnen und Schüler: „Das ist eine tolle Aktion, die wir gerne unterstützen“, sagt May.

Jede Klasse widmet sich beim Frühjahrsputz am Freitag, 8. März – wie an den anderen Schulen findet die Aktion auch an der Regenbogenschule währen der Schulzeit statt – einem Bereich ihrer Wahl. „Jede Klasse entscheidet selbst, wo saubergemacht werden soll“, erklärt Lehrerin Anke Schulze. „Das kann auf dem Schulhof sein, im Schulumfeld oder auch ganz woanders, zum Beispiel am Deich.“
Für die Schüler sei das große Reinemachen „wie ein Ausflug, aber einer mit Mehrwert“, ergänzt Schulzes Kollegin Ute Hesch. „Wenn die Kinder sehen, was beim Sammeln so alles zusammenkommt, weckt das auf sehr eindrucksvolle Weise ihr Umweltbewusstsein“, so Hesch. Und es mache ihnen einfach großen Spaß: „Mit Arbeitshandschuhen ausgerüstet, ziehen sie sehr motiviert los“, berichtet Hesch.
„Mit dem neuen Maskottchen Putzi ist die Aktion jetzt für uns natürlich noch einmal attraktiver geworden“, lacht Schulze. „Maskottchen sind immer gut.“ Auch die Schüler der Regenbogenschule haben Putzi sofort ins Herz geschlossen. Schon jetzt sind sich Lehrer und Schüler sicher, dass die Regenbogenschule auch 2020 wieder dabei ist. (Quelle: Stadt Dormagen) Weiterlesen