Der Zauberer von Oz von Nele aus der Klasse 4b

Hauptfiguren: Dorothy, ein junges Mädchen; Vogelscheuche, die gerne Verstand hätte; Blechmann, dem das Herz fehlt; Feiger Löwe, der seinen Mut verloren hat

Nebenfiguren: die böse Hexe des Westens, Krähen, Bienen, die geflügelten Affen, der Zauberer von Oz

Die Geschichte:

Dorothy lebte gemeinsam mit ihrem Onkel Henry und ihrer Tante Emmy. Draußen wütete ein Wirbelsturm, aber Dorothy bekam es nicht mit, weil sie laut sang. Der Wirbelsturm riss das gesamte Farmhaus mit sich. Das Haus landete im Land der Munchkins und begrub dabei die böse Hexe des Ostens. Sie herrschte vorher über die Munchkins. Dorothy wurde von den Munchkins und der guten Hexe des Nordens begrüßt. Das Mädchen wollte wieder nach Hause, kannte aber den Weg nicht. Die gute Hexe gab ihr die roten Glitzerschuhe, die vorher die böse Hexe trug. Außerdem riet sie ihr auf dem gelben Ziegelsteinweg in die Smaragdenstadt zu gehen und dort den Zauberer von Oz um Hilfe zu bitten.

Zum Abschied küsste die gute Hexe Dorothy auf die Stirn. Nun sollte ihr keiner mehr Schaden zufügen können. Unterwegs trifft Dorothy auf eine Vogelscheuche, einen Blechmann und einen feigen Löwen. Die Vogelscheuche hofft, dass sie vom Zauberer Verstand bekommt, der feige Löwe hofft auf Mut und der Blechmann auf ein Herz. In der Smaragdenstadt angekommen gingen sie zum Zauberer von Oz. Jedem erschien er in einer anderen Gestalt. Der Zauberer versprach ihnen zu helfen, jedoch müsste einer von ihnen die böse Hexe des Westens töten, die über das Land der Winkies herrscht. Dorothy und ihre Begleiter machen sich auf den Weg. Die böse Hexe schickte zur Abwehr Bienen, Krähen, ihre Winkiesodaten und ihre geflügelten Affen. Dorothy und der feige Löwe wurden von den Affen gefangen genommen. Die Vogelscheuche und der Blechmann waren zerstört. Der Löwe und das Mädchen sollten nun für die böse Hexe arbeiten, doch der Löwe weigerte sich. Zur Strafe wollte die böse Hexe des Westens ihm seinen Schwanz abschneiden. Nun wollte die Hexe an Dorothys Schuhe gelangen. Deshalb flüchtete Dorothy auf einen Mast und schüttete aus Zorn einen Eimer Wasser der bösen Hexe über den Kopf, worauf sie zerschmolz. Die Winkies freuten sich darüber sehr. Die geflügelten Affen waren so glücklich über den Tod ihrer Herrin, dass sie Dorothy halfen die Vogelscheuche und den Blechmann wieder zusammenzusetzen. Die vier Abenteurer gingen mit den geflügelten Affen zurück in die Smaragdenstadt. Der Zauberer von Oz versuchte sich der Begegnung mit Dorothy und ihren Begleitern zu entziehen. Es stellte sich heraus, dass der Zauberer von Oz nur ein weiser alter Mann war, den eine Ballonfahrt von Omaha in das Reich Oz verschlagen hatte. Er war gar kein Zauberer. Die Einwohner hielten ihn für einen Magier, wegen seines ungewöhnlichen Transportmittels. So regierte er das Reich Oz. Der Zaubere wollte Dorothys Freunde überzeugen, dass ihnen nichts fehlen würde, sie müssten lediglich an sich glauben und deshalb gab er jedem eine Scheinarznei. Um sein Versprechen gegenüber Dorothy einzuhalten, sie wieder nach Hause zu bringen, musste er seinen alten Heißluftballon reaktivieren. Dorothy verpasste die Abfahrt des Ballons. Darüber war sie sehr traurig und weinte. Erst Glinda, die gute Hexe des Südens, verriet Dorothy, dass die roten Schuhe, die sie die ganze Zeit getragen hatte, sie nach Hause bringen konnten. Nachdem ihr jeder ein Abschiedsgeschenkt überreicht hatte, trennte sie sich von der Vogelscheuche, dem Blechmann und dem feigen Löwen. Dorothy kehrte nach Hause zurück, wo sie freudig von ihrer Tante und ihrem Onkel in Empfang genommen wurde.

Zusätzliche Informationen