Einrichtung einer 6. OGS-Gruppe

Sehr geehrte Eltern,

in einer Besprechung des Trägers der OGS, der Schule und den Vertretern der Stadtverwaltung können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt folgende Ergebnisse mitteilen:

• Die Stadt Dormagen als Schulträger strebt langfristig eine dauerhafte Vergrößerung der Gebäudekapazitäten durch eine geeignete Baumaßnahme an.
  • Da diese Maßnahme einer mehrjährigen Vorbereitung bedarf, wird als Übergangslösung ein Gruppenraum in Containerbauweise geschaffen. Diese Container werden auf dem jetzigen OGS-Gelände Platz finden.
  • Als Sofortmaßnahme wird ein ca. 70 qm großer Container aufgestellt, der einen Flur, einen Materialraum und eine WC-Einheit mit 2 Toiletten und Waschbecken beinhaltet. Dieser Container kann bei Bedarf im nächsten Schuljahr noch durch weitere Einheiten erweitert werden.
  • Aufbau, Anschluss und Fertigstellung des Containers sollen laut Stadtverwaltung bis Mitte September erfolgen. Die dafür notwendigen Vorbereitungen des Geländes können laut Eigenbetrieb alle vorher zeitgerecht erfolgen.
  • Anschließend erfolgt die sofortige Möblierung und der Bezug durch eine Gruppe.
  • In der Zwischenzeit (vom Beginn der Schulzeit bis Mitte September) können Sie als organisatorische Übergangsregelung Ihr Kind ohne Ausnahmegenehmigung bereits um 14.00 h von der OGS abholen. Falls notwendig, erhalten Sie zeitnah weitere Informationen zur organisatorischen Notwendigkeiten.

Mit diesen Kompromissen kann verhindert werden, dass Ihnen eine Absage für Ihre Erstklässler erteilt werden muss und die 6. OGS-Gruppe wirklich eingerichtet werden kann. Wir alle hoffen, dass die oben genannten Regelungen zeitgerecht umgesetzt werden und für Sie diese Notlösungen eine praktikable Hilfe darstellen. Wir hoffen weiterhin auf Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis insbesondere für die Übergangszeit. Wir können nun dem neuen Schuljahr entspannter entgegensehen!

Mecky Fischer, Koordinatorin der OGS

Sylva Zerr, Schulleiterin