Informationen zum Martinszug

Am Mittwoch, dem 07.11.18, feiern wir unser traditionelles Martinsfest. In diesem Jahr gibt es eine wichtige Veränderung. Der Zug startet in diesem Jahr auf dem Vorplatz der Kirche St. Michael an der Kölner Straße.

Bitte bringen Sie Ihr Kind/Ihre Kinder direkt dorthin oder bilden Sie Fahrgemeinschaften. Falls Sie mit dem Auto kommen, lassen Sie die Kinder bitte an der Frankenstraße aussteigen. Die Klassenlehrerinnen warten an der Kirche auf die Kinder. Im Anschluss können Sie sich einen schönen Platz am Zugweg oder am Martinsfeuer auf dem Schulhof suchen, um den Kindern zuzugucken und zuzuhören.

Falls es Ihnen nicht möglich ist, Ihr Kind/Ihre Kinder zu bringen, startet um 16.20 Uhr eine begleitete Gruppe von der Regenbogenschule, die sich zu Fuß auf den Weg zum Treffpunkt macht.

Treffen aller Klassen: 16.45 Uhr auf dem Vorplatz der Kirche St. Michael
Für alle Kinder gibt es reservierte Sitzplätze (Klassenweise)

Zugweg: St. Michael - Kölner Straße - Europastraße - Rheinfelder Str. -
Grienskamp - Walhovener Str. - In der Au - Regenbogenschule

Zugordnung:Polizei – St. Martin – Kl. 1a, 1b –  1. Kapelle – Kl. 2a, 2b, 3a, 3b –
2. Kapelle – Kl. 3c, 4a, 4b – Eltern und alle Nicht-Grundschulkinder

Die Schulpflegschaft oder die zwei von ihr bestimmten Fackelträger bitten wir, die Klassen zu flankieren und zu betreuen. Alle übrigen Eltern halten sich bitte an die Zugordnung und gehen während des Martinszuges nicht in den Bereichen der Schulklassen mit.

Sehr schön ist es, wenn Sie den leuchtenden Fackelzug am Straßenrand genießen. So können Sie sich über die Kinder und die Laternen freuen und für die Kinder ist es ein tolles Gefühl, wenn viele den Zugweg säumen und so die Kinder und ihre Arbeiten wertschätzen. Ist der Zug vorüber, schließen Sie sich gerne am Ende des Zuges an oder sichern Sie sich einen weiteren guten Platz um den Martinszug erneut zu bewundern oder empfangen Sie auf dem Schulhof die Kinder bei leckeren heißen Kakao oder Glühwein. Bitte bringen Sie dafür eine Tasse oder ein Glas mit.

Bei gutem Wetter verweilen wir gemeinsam (Kinder, Eltern und Freunde) am Martinsfeuer auf dem Schulhof und singen Martinslieder. Damit Sie mitsingen können, finden Sie die Liedtexte für diesen Augenblick auf der Webseite unserer Schule. Anschließend ziehen die Kinder in die Klassen zur traditionellen Martinsgansverlosung.

Die Kleinkinder erhalten ihre Gaben ab 17.00 Uhr im Gebäude der Schule. Die Ausgabe der Tüten erfolgt nur gegen Vorlage der Wertmarken.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern viel Freude für diesen Tag!

Außerdem bitten wir herzlich die Fenster entlang des Zugweges passend zu schmücken und zu beleuchten.

Ihr Martinskomitee

P.S. Während des Martinszuges wird wieder auf dem Schulhof Glühwein und Kakao ausgeschenkt. Bitte bringen Sie Tasse oder Glas mit.

Bei Regen, treffen wir uns in der Kirche und gehen dann auf kurzem Weg zur Schule

Warum treffen wir uns in/an St. Michael?

Die Schulkonferenz hat beschlossen für dieses Jahr den Umzug an/in St. Michael beginnen zu lassen. Damit verfolgen wir zwei Ziele:  Zum einen erhoffen wir uns einen ruhigen und besinnlichen Start. Zum anderen soll ein Fokus auf die historische Person des Martins von Tours gelegt werden.

Martin lebte im 4. Jh und war von ca. 331 - 356  ein römischer Soldat. Sicher bezeugt ist, dass Martin in dieser Zeit in Amiens und in Worms stationiert war. Schwerpunkt der militärischen Einsätze zu dieser Zeit, waren die Kämpfe gegen die großen Germanenstämme (Franken) an der Ostgrenze des römischen Reiches.  310 ließ Kaiser Konstantin in Köln deswegen die erste feste Rheinbrücke bauen. Der Grenzwall verlief von Xanten über Neuss und Köln, den Rhein entlang. In Uedesheim ist heute noch ein rekonstruierter Limes-Grenzturm aus jener Zeit zu sehen. In einer 25 jährigen Dienstzeit ist es nicht unwahrscheinlich, dass Martin durch Dormagen gezogen ist. Erst ab 393 haben die Römer das Dormagener Kastel “Durnomagnus” aufgegeben.

Der Vorplatz von St. Michael ist gepflastert.  Darauf ist mit schwarzen Steinen ein Umriss von einem Gebäude gezeichnet. Genau an dieser Stelle befand sich das erste christliche Haus Dormagens aus römischer Zeit. Ca. 50 Meter entfernt, im Keller des Römerhauses, sind noch die Überreste eines römischen Gasthauses zu bestaunen.  Wenn wir davon ausgehen, dass Martin in Dormagen stationiert war und er sich mit seinen christlichen Freunden getroffen hat, dann war er sicher an dem Ort, von dem der Martinszug dieses Jahr startet.

Natürlich bedeutet der veränderte Startpunkt einen höheren Aufwand in der Logistik und einen längeren Fußweg für die Kinder. Darum bitten wir Sie um eine Feedback über die  Stammtische oder die Klassenpflegschaften zu geben, damit in den verschiedenen Gremien weitere Planungen beraten werden können.

Herzlichen Dank!